über River Tyne

Können Sie sich vorstellen, dass sich eine Rockband vorwiegend alltägliche, historische oder literarische Inspirationen kritisch beobachtend aus dem Raum Wien und Umgebung holt, Wien sich aber nicht in Mitteleuropa, sondern im Norden Englands oder im Süden Schottlands befände? Budapest und Bratislava wären Newcastle upon Tyne und Edinburgh und die Donau hieße Tyne. Es gibt eine im Jahr 2011 gegründete Rockband, die diese Vorstellung spielerisch in die Realität umsetzen kann!

River Tyne erzählt aus dem Leben in ihrer Heimatstadt und überträgt deren Geschichten in die englische Sprache – dargebracht in direkten Worten und eingebettet in einem breitgefächerten, ideenreichen musikalischen Spektrum – von ruhigen Balladen über geradlinige Rocknummern und dynamisch-progressive Arrangements bis hin zu Songs mit lauten Gitarren und Hard-Rock-Einschlägen.

River Tyne’s Gründungsmitglieder, Jan Placho und Thomas Scherngell, lernten sich bereits im Jahre 2002 durch die Fancommunity ihres gemeinsamen Lieblingsgitarristen Mark Knopfler kennen. Inspiriert von einem unglaublichen Sound begannen die beiden 2005 auch gemeinsam zu jammen und selbst Songs zu schreiben.

Doch erst im Jahr 2011 kam der Gedanke auf, dieses Projekt zur richtigen Band auszuweiten, und zwar nach der Idee, die besten der über die vergangenen 6 Jahre entstandenen Songs einmal vor Publikum zu präsentieren. Am 30. April 2011 wurde, gemeinsam mit Gitarrist Kevin Kada, der erste Auftritt, damals noch unter dem Namen „StratAlive“ (da bei diesem Auftritt alle drei Musiker eine Fender Stratocaster spielten) im Hollabrunner Bierbeisl absolviert. Seit dem ersten Auftritt dieser Formation war Kevin Kada gleich mit von der Partie, welcher als Bassist fix in die Band einstieg. Weiters waren sich die drei Mitglieder einig, die Songs aufzunehmen und es nicht bei diesem einen Konzert belassen zu wollen. Im Juli 2011 wurde das Projekt „StratAlive“ in die Band „River Tyne“ umbenannt. Die Tyne ist jener Fluss, der durch die englische Stadt Newcastle fließt, in welcher Mark Knopfler aufwuchs. Damit wollten die Mitglieder ihrer gemeinsamen Leidenschaft als Fans seiner Musik und dem Grund für den Beginn ihres gemeinsamen musikalischen Schaffens ein Denkmal setzen.

Im September 2011 startete die Band mit den Aufnahmen ihres ersten Albums im Wiener listencareful.com-Studio mit den Produzenten Alexander Lausch und Claudius Vlasak, sowie mit der Unterstützung von vier Gastmusiker/innen. Die Produktion wurde im Jänner 2012 abgeschlossen, die Singleauskoppelung „Geronimo“ ein paar Wochen vor dem Albumrelease veröffentlicht und das Album, welches mit dem Namen „Snow“ betitelt wurde, am 30. März 2012 öffentlich präsentiert.

Seit Juli 2012 ist River Tyne zu viert. Schlagzeuger Christoph Suttner verstärkt die Band seit Mitte Juli 2012 als fixes Mitglied. River Tyne klingt fortan wieder um ein Stück breiter, vielseitiger und ideenreicher.


(River Tyne im Juli 2012)

Mit dem Jahreswechsel von 2012 auf 2013 erlebte River Tyne einen Besetzungswechsel am Bass. Kevin Kada stieg aus Zeitgründen aus und wurde durch Martin Harrer ersetzt, der sich sehr schnell in das Bandgefüge einlebte und River Tyne seither wieder ein schönes Stück vielseitiger und grooviger klingen lässt.


(River Tyne im Oktober 2014)

In der neuen Besetzung wurden in den Jahren 2013 und 2014 einige Konzerte gespielt, sowie neue Songs geschrieben und sukzessive live auf der Bühne getestet. Im August 2014 starteten die Aufnahmen für das zweite Album, das den Titel „till grass has grown“ trägt und am 20. Februar 2015 veröffentlicht wurde. Zum Album wurden die Video-Singles „Farewell, Beloved Island“ und „New Generation“ veröffentlicht.

Nachdem „till grass has grown“ in den Jahren 2015 und 2016 auch live vorgestellt wurde, widmenten sich die Musiker von River Tyne im Jahr 2017 neben einigen Konzerten wieder verstärkt dem Schreiben und Einstudieren neuer Songs, um Anfang 2018 für die Aufnahmen zum dritten Album der Band wieder ins Studio gehen zu können.


(River Tyne im Februar 2018)

Im Februar 2018 wurden im Listencareful Tonstudio jene 10 Songs aufgenommen, die auf das dritte Album von River Tyne kommen sollen, welches den Titel „Leap Of Faith“ trägt. Zum Album, das am 02.06.2018 rauskam, wurde die Singleauskoppelung „Several Billion Brains“ ein paar Wochen vor dem Albumrelease als Video-Single veröffentlicht.

Nach dem Release von „Leap Of Faith“ wurden 2018 und 2019 einige Konzerte gespielt, um das Album vorzustellen und zu promoten. Unter anderem wurde ein spezieller Showcase in Österreichs größtem Musikgeschäft, der „Klangfarbe“ im Gasometer in Wien gespielt, welcher auch gefilmt und dessen Mitschnitt veröffentlicht wurde.


(River Tyne im Oktober 2018)

Die Corona-Pandemie bescherte auch River Tyne, wie den meisten Musikschaffenden und Auftretenden, eine Bühnen-Zwangspause. Sämtliche für 2020 geplanten Konzerte von River Tyne mussten abgesagt werden. Im Sommer 2020 wurde begonnen, an neuem Material für ein weiteres Album zu arbeiten. Als es im Herbst 2020 pandemiebedingt erneut zu erheblichen Einschränkungen des öffentlichen Lebens kam, die ein baldiges Auftreten unmöglich machten und ein gemeinsames Ausarbeiten und Einproben der neuen Songs erheblich erschwerten, wurden diese während der harten Lockdowns 2020/2021 hauptsächlich im Studio im kleinen Rahmen mit Produzent Leo Bei vorproduziert und die Ideen dazu untereinander über das Internet ausgetauscht (den neuen Möglichkeiten sei Dank!).

Die Aufnahmen zum vierten Album von River Tyne wurden im August 2022 – zwei Jahre nach Produktionsstart – abgeschlossen.

Um einen ersten Vorgeschmack auf das vierte Album zu geben, wurden gleich drei Singles daraus innerhalb von 12 Wochen veröffentlicht, da die sehr geschätzten Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter von River Tyne nun schon eine längere Zeit auf neues Material warten mussten. Den Anfang machte der Song „Significance“, welcher am 23.09.2022 auf allen Download- und Streamingportalen veröffentlicht wurde, gefolgt von „Tears“, welcher seit 21.10.2022 digital gehört bzw. heruntergeladen werden kann. Am 18.11.2022 wurde der dritte Song namens „Black Friday“ ebenfalls digital veröffentlicht.

(die Artworks sind zu einer externen Plattform verlinkt, durch Klicken auf das jeweilige Artwork werden die Links zu den Songs auf den jeweiligen Plattformen angezeigt)

Ende 2022 übernahm Paul Schleicher den durch Martin Harrer’s Ausstieg freigewordenen Posten am Bass.


(River Tyne im März 2023)

Seit dem 03.03.2023 gibt es auch den vierten Song namens „Bring Your Boyfriend“ auf den digitalen Kanälen:

(das Artwork ist zu einer externen Plattform verlinkt, durch Klicken auf das jeweilige Artwork werden die Links zu den Songs auf den jeweiligen Plattformen angezeigt)

Am 26.05.2023 wurde ein fünfter Song aus dem neuen Album als digitale Single vorgestellt. Es handelt sich um den Song „Your Guitar Waits for You“ mit Roberto Tiranti als Featuring Artist:

(das Artwork ist zu einer externen Plattform verlinkt, durch Klicken auf das jeweilige Artwork werden die Links zu den Songs auf den jeweiligen Plattformen angezeigt)

Der Release des vierten Albums – sowohl physisch auf CD, als auch digital – erfolgte Mitte 2023. Die limitierte CD-Auflage (200 Stück) wurde am 12. Mai 2023 veröffentlicht und im Operschall in Wien im Rahmen der Albumpräsentation vorgestellt. Das Digitalrelease des Albums erfolgte am 23.06.2023 auf den gängigen Download- und Streamingportalen.

(das Artwork ist zu einer externen Plattform verlinkt, durch Klicken auf das jeweilige Artwork werden die Links zu den Songs auf den jeweiligen Plattformen angezeigt)